Kompass Kalibrierung


ich möchte den kompass hmc5883l kalibrieren. es sollen soft und hard iron eliminiert werden. das ziel ist es, die rohdaten zu berechnen, dass ich ende einen plot (x,y,z) als kugelförmige wolke zu erhalte.

durch internet-recherche habe ich herausgefunden, dass man den sensor um 3 achsen rotieren muss und dann alle maximalen und minimalen werte ermitteln. das steht zum beispiel hier: http://www.bot-thoughts.com/2011/04/quick-and-dirty-compass-calibration-in.html.

jedoch weiß ich nicht, wie ich diese maximalen und minimalen werte ermitteln soll. ich habe den sensor schon um alle 3 achsen rotiert. für jede rotation um je eine achse erhalte ich für die anderen beiden achsen jeweils ein minimum und ein maximum. nach drei rotationen würde ich für jede achse jeweils 2 minimum und 2 maximum.

in diesem datenblatt wird eine 2d-kalibrierung erklärt: http://www.jameco.com/jameco/products/prodds/2150248.pdf (ab seite 21).

wie kann ich eine 3d-kalibrierung genau durchführen?

moin,
der sensor ist ein gengiger sensor der in den multiwii (flugsteuerung für multicopter) verwendet wird.
der code ist open source, evtl findest du da etwas.
das mit dem rotieren um die drei achsen ist soweit richtig.
ansonnsten such mal nach 9dof sensor.
auf die schnelle habe ich das hier gefunden.
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,143471.0.html
gruß ingo


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Kompass Kalibrierung


arduino

Comments

Popular posts from this blog

opencv3, tbb and rasp pi 2 - Raspberry Pi Forums

small ethernet problem - Raspberry Pi Forums

Multithumb configuration params not working? - Joomla! Forum - community, help and support