El-Wire "programmieren"


hallo leute,

ich hoffe mal von euch kann mir einer weiter helfen :)

ich habe die letzten wochen ein kostüm mit el-schnüren für's tanzen entworfen.

am schluss sollte das ganze in etwa aussehen: (also dass die el-kabel eine zuvor programmierte reihenfolge durchleuchten)
https://www.youtube.com/watch?v=nkrdwnyu1dq


das kostüm ist soweit schon fertig und es läuft auch alles (derzeit mit einem soundcontroll-inverter)


da ich nun aber nicht will, dass die kabel zum beat leuchten, sondern in einer bestimmten reihenfolge muss ich das nun programmieren und wollte fragen ob jemand damit schon erfahrung hat oder wie das besten umzusetzen ist.

es ist nur ein einzelnes kostüm (muss nicht auf andere abgestimmt werden) weshalb ich glaube, die einfachste möglichkeit ist es beim beginnen der musik das gerät einzuschalten und danach dann die komplette sequenz abgespielt wird.


jetzt bin ich nicht der technikfreak und wollte deshalb mal eure meinung hören.

ich bin derzeit bei der idee die komplette reihenfolge auf einen arduino zu landen und diesen dann über einen sparkfun el sequencer com-11323 die el-schnüre anzusteuern zu lassen die dann eben "zum takt" leuchten. das ganze müsste dann über eine batterie laufen, da man auf der bühne natürlich nicht pc angeschlossen sein kann.

fällt euch irgend eine bessere / einfachere möglichkeit ein? wenn nicht, bräuchte ich nun alles genau dazu...? welchen inverter um das batteriebetrieben laufen zu lassen...

vielen dank schon mal alle hellen köpfe da draußen :)


da ich nun aber nicht will, dass die kabel zum beat leuchten, sondern in einer bestimmten reihenfolge muss ich das nun programmieren und wollte fragen ob jemand damit schon erfahrung hat oder wie das besten umzusetzen ist.


ich kann mich nicht erinnern, hier im forum schon mal eine frage zur programmierten ansteuerung von el-schnüren gelesen zu haben. vermutlich werden die spezialisten dafür hier rar sein.

einmal googeln ergibt, dass es für arduinos ein schield gibt, mit dem 8 el-schnüre angesteuert werden können:
https://www.sparkfun.com/products/10878
die inverter zur erzeugung der hohen el-spannungen für die schnüre benötigst du aber noch extra.

außerdem mußt du dir etwas zur synchronisierung von steuerung und musik überlegen. denn wenn sowohl musik als auch das ablaufprogramm auf knopfdruck manuell gestartet wird, hast du ruckzuck eine halbe bis eine sekunde zeitversatz beim start drin, und dann läuft das ganze musikstück durch die musik und die lichtsteuerung um diesen zeitversatz asynchron ab.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > El-Wire "programmieren"


arduino

Comments

Popular posts from this blog

opencv3, tbb and rasp pi 2 - Raspberry Pi Forums

small ethernet problem - Raspberry Pi Forums

Multithumb configuration params not working? - Joomla! Forum - community, help and support