Zwei Led`s-ein Pin?


hallochen.
die uhr tickt, der segway balanciert (ab und zu, dem sitz ich derzeit nicht täglich, bin da momentan bisschen betriebsblind), und ich hab noch mehr baustellen.

eine davon benötigt das motorshield -ich hab das "alte"-version 1. das, die meisten pins frisst...
ein sensor frisst weiterte zwei pins weg, viel bleibt nicht mehr übrig.
nun möchte ich da aber noch zwei led`s rantüdeln, die ich aber _unabhängig_ voneinander betreiben will.
heisst: zwischen "beide an" und  "beide aus" ich jede kombi haben: d1 an, d2 aus, d2 an, d1 aus..
das ganze möglichst nem digitalpin, da ich die übrigen analogen vermutlich noch brauchen werd.

der erste plan sah vor, die einfach antiparallel anzuschliessen. wurde schnell klar: das klappt nicht ganz..(oder doch, gibts nen trick?): nach meinem verständnis isses dann nicht möglich, beide aus zumachen.

oder geht das, indem ich den pin _dazu_ als input deklariere und dann auf high setze?
angeblich glimmt eine angeschlossene led dann nur-wenns wenig genug wäre, dass man es eindeutig von an  unterscheiden kann, wäre das eventuell ne lösung.
und: portexpander und ähnliches fällt weg- es ist kein platz für irgendwelches drumherum. led`s und vorwiderstände, viel mehr krieg ich nicht unter.

jemand ne idee?

ps: ich weiss, dass noch zwei digitale pins ungenutzt sind, aber die komm ich auch nicht wirklich ran, ohne das motorshield halb umzubauen..


ja, input sollte beide aus machen.

wenn man das dann um weiteren pins und mehr leds erweitern würde, nennt sich das charlieplexing:
http://en.wikipedia.org/wiki/charlieplexing

edit:
nur input machen! input und high aktiviert den pullup. das ist wieder nicht gut. du willst nur dass der pin im tristate-modus ist, d.h. hochohmig.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Zwei Led`s-ein Pin?


arduino

Comments

Popular posts from this blog

opencv3, tbb and rasp pi 2 - Raspberry Pi Forums

small ethernet problem - Raspberry Pi Forums

Multithumb configuration params not working? - Joomla! Forum - community, help and support