Strom sinkt bei mehr LEDs. Wieso?


hallo zusammen,
ich habe mein erstes programm in assembler geschrieben auf meinem arduino uno um laufen gebracht und etwas merkwürdiges festgestellt.
habe alle 8 pins von portd auf 1 gesetzt und möchte damit den pins 0-7 eine rote led mit 220 ohm widerstand schalten.
das funktioniert auch soweit einwandfrei. aus interersse habe ich den strom mal den jeweiligen pins gemessen und habe folgendes ergebnis:
wenn nur eine led angeklemmt ist, habe ich dem jeweiligen pin 69ma gemessen.
wenn zwei leds angeklemmt sind, habe ich den jeweiligen pins 59ma gemessen.
wenn drei leds angeklemmt sind, messe ich 55ma und mit vier leds 48ma usw.

wieso sinkt der strom allen pins, je mehr leds ich anklemme???
40ma sollte ja auch das absolute maximum pro pin sein und 200ma ganzen controller.

lg ben

du hast offensichtlich nicht 220 ohm als vorwiderstand genommen (rot rot braun) sondern viel weniger - mit 220 ohm müssten etwa 15ma durch die led fließen.

du ziehst viel strom aus dem pin, wie er eben noch liefern kann. dass der controller dabei noch funktioniert, ist zwar schön, aber nicht sicher.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Strom sinkt bei mehr LEDs. Wieso?


arduino

Comments

Popular posts from this blog

opencv3, tbb and rasp pi 2 - Raspberry Pi Forums

small ethernet problem - Raspberry Pi Forums

Multithumb configuration params not working? - Joomla! Forum - community, help and support